Perth - Augusta - Perth - Sydney

 

Für die nächsten zweieinhalb Wochen stand nun noch der Südwesten auf unserem Programm. Am 8. März gings los nach Mandurah, wo wir eine Mittagspause im berühmten Cicerello’s einlegten und die Villen an den Kanälen bestaunten. Auf unserem Schlafplatz beim Herron Point hatten wir abends Besuch von vielen Känguruh-Ratten. 

 

In Bunbury besuchten wir am Sonntag ein Pferderennen, wobei wir eigentlich mehr Spass hatten, die Ladys und vor allem deren Kleidung zu beobachten. Wir hätten auch in England an einem Polo-Spiel sein können. 

 

Die nächsten 3 Tage verbrachten wir in Busselton und Umgebung. Im wunderschönen Nationalpark Cape Naturaliste badeten wir in den einsamen Buchten, genossen atemberaubende Sunsets beim Busselton Jetty und stärkten uns bei leckeren BBQ’s. 

 

Von Yallingup aus fuhren wir an der Küste entlang Richtung Margaret River. Auf dem Weg testeten wir uns bei einigen Vineyards durch jenste feine Weine, kosteten auf einer Oliven-Farm verschiedenste Sorten Oliven und Olivenöle und gönnten uns natürlich ab und zu ein paar Stunden Entspannung an den traumhaften Stränden wie in Gracetown oder Hamelin Bay. Hier konnten wir eines Nachmittags hautnah miterleben, wie ca. 15 Riesen-Rochen (ca. 2 Meter gross) vor unseren Füssen herumschwammen, die kamen direkt ans Ufer, das war sehr eindrücklich.

 

Nach einer kurzen Fahrt durch die schönen grossen Karri-Wälder gelangten wir in das kleine Dörfchen Augusta, der südwestlichste Punkt Australiens und besuchten auf dem Hinweg die Jewel Höhle, die grösste begehbare Höhle Australiens. Die Jewel Cave beherbergt einen der längsten Stalaktiten der Welt, ca. 5,4 Meter lang. Die einstündige Tour brachte uns durch einen langen, engen Tunnel hinab in 42 Meter Tiefe. 

 

Als nächstes stand dann der renommierte Surfevent „Drug Aware Pro“ auf unserem Programm, an dem sich jedes Jahr die Elite der Surfer trifft. Wir reservierten uns daher auch ein paar Tage, um einen solchen Event einmal live zu sehen. Wir haben es genossen, den Surfern beim Wellenreiten zuzuschauen, die Wellen waren zum Teil riesig und die Atmosphäre unbeschreiblich. Schlussendlich verbrachten wir dann 5 Tage am Prevelley Beach in Margaret River. 

 

So waren dann die zweieinhalb Wochen im Südwesten leider auch schnell vorüber und wir kehrten am 24. März langsam wieder nach Perth zurück. Bevor wir am 26. März unseren Camper zurückgeben mussten, genossen wir die Küste um Perth nochmals so richtig. 

 

Am 28. März hiess es dann weiter nach Sydney. Da unser Flug um 10 Uhr aus unbekannten Gründen gestrichen wurde, konnten wir erst um 13.30 Uhr nach Sydney aufbrechen, dafür durften wir in einem doppelstöckigen Flieger platznehmen. 

 

Nun sind bereits die letzten 5 Tage in Australien angebrochen. Wenigstens hatten wir diesmal in Sydney wirklich Glück mit dem Wetter, die Sonne scheinte jeden Tag und so verbrachten wir unsere Tage am Bondi Beach, Manly, und in den verschiedenen Teilen der Stadt. 

 

Nun geht unsere Reise wirklich dem Ende entgegen, am 3. April fliegen wir noch für einen Zwischenstopp nach Hongkong. Wir sind gespannt, was uns dort alles erwartet und wie uns die Stadt gefallen wird.