Australien – Südaustralien & Victoria (25.12.2017 - 02.02.2018)

 

Unterwegs nach Port Augusta haben wir an einem herrlichen Strandabschnitt an der Fitzgerald Bay übernachtet. Weit und breit keine Menschenseele, nur wir, vorbeiziehende Delfine und abends tonnenweise kleine Käfer, die uns das Einschlafen erschwert haben. Die waren so klein, dass sie ihren Weg ins Auto problemlos gefunden haben und wir die halbe Nacht damit beschäftigt waren, sie irgendwie wieder loszuwerden. Was uns leider nicht so gut gelang. Da uns diese lästigen Käfer am Morgen immer noch um die Ohren geflogen sind, fuhren wir ohne Kaffee und Morgenessen los. 

Im 70 Kilometer entfernten Port Augusta gabs dann dafür ein leckeres Schinken-Käse-Subway-Sandwich. Als nächstes standen die Weinregionen von Südaustralien auf unserem Programm. Im Clare Valley, einer eher kleineren Weinregion, buchten wir uns für eine knappe Woche auf einem schönen Campingplatz ein und genossen die Tage hauptsächlich mit Weindegustationen, im Schwimmbad und morgendlichen Tennispartien. 

Am 31. Dezember 2017 feierten wir mit unseren Nachbarn auf dem Campingplatz. Am 3. Januar 2018 gings dann ins Barossa Valley, welches nur eine einstündige Fahrt entfernt liegt. Dort haben wir uns mit Andrea und Pirmin verabredet, die von Sydney nach Adelaide unterwegs waren. Schon lustig, diese Zufälle. Zuhause haben wir uns schon länger nicht mehr gesehen, aber ist man dann in Australien, trifft man sich im Barossa Valley. Auf einer Velotour erkundeten wir gemeinsam das Weingebiet. Einfach toll, überall kann man einkehren und die Weine und die leckeren Speisen auf den schönen Anwesen geniessen. 

Zwei Tage später verabschiedeten wir uns von Andrea und Pirmin und verliessen die Weingüter und hielten Kurs Richtung Osten. Wir fuhren zuerst am Murray River entlang und machten unterwegs eine Mittagspause. Umgeben von Einheimischen, welche ihrer Leidenschaft für Wasseraktivitäten nachgingen (Motorbootfahren, Wakeboarden, Jetski fahren), genossen wir einen Wurst-Käse-Salat. Lecker, vor allem wenn die Wurst so schmeckt wie unsere Cervelat 😊 Den Tipp, die Knackwürste vom Aldi zu kaufen, haben wir von Trudy bekommen. Plötzlich musste ein Boot gezwungenermassen Halt machen, da sich die Schraube in einem Seil verfangen hat und ohne unsere Säge hätten sie diese nicht davon befreien können. Als Dank konnten wir eine ziemlich rasante Spritztour auf dem Fluss geniessen.

Die nächsten zwei Tage war es über 40 Grad heiss. In der ganzen Umgebung herrschte höchste Feuer-Alarmstufe. Zum Autofahren wars dann definitiv zu heiss (ohne Klima), so dass wir eine Pause einlegten und uns lieber in den Badis abkühlten. Mitte Januar kamen wir dann in Melbourne an. Wir quartierten uns auf einem Campingplatz ausserhalb der Stadt ein. Melbourne hat uns auf Anhieb super gefallen. Überall kann man gut draussen sitzen und dem Treiben zuschauen. Kulinarisch lässt die Stadt keine Wünsche offen. Eine riesen Restaurantvielfalt ermöglicht es, durch Küchen aus aller Herrenländer zu schlemmen. 

Ausserdem verbrachten wir viele Tage am Australian Open. Vor dem offiziellen Start des Turniers konnte man sich frei auf dem Gelände bewegen. So hatten wir das Glück ein Trainingsmatch zwischen Nadal und Thiem live zu sehen sowie unter anderem Venus Williams und Roger Federer beim Trainieren zuzuschauen. Irgendwie hat uns das Tennisfieber dann so richtig gepackt, dass wir uns entschieden haben, über das ganze Turnier in Melbourne zu bleiben. So konnten wir auch noch das Match von Wawrinka und Bencic im Stadion mitverfolgen.

 

Nach nun 3 Wochen in Melbourne kommt es hier nun auch zum Ende unserer Australienreise. Aufgrund eines Kaufangebots eines dänischen Paares haben wir uns entschieden, den Troopy hier zu verkaufen und unsere Reise etwas umzugestalten.

 

 

Nun fliegen wir am 3. Februar weiter (oder wieder zurück ;-) nach Asien. Wir planen nun eine kleine Südostasien-Reise, welche wir in Thailand starten, bevors dann Mitte April wieder vorwärts nach Hawaii geht.